Laufende Projekte

Die Stiftung Giessbach dem Schweizervolk ist Eigentümerin des 22 Hektaren umfassenden Garten- und Parkgebiets der Giessbachdomäne. Sie kümmert sich um die Pflege dieser einmaligen Erholungslandschaft und sorgt mit regelmässigen Unterhaltsarbeiten für die Sicherheit und die Freude der unzähligen Besucherinnen und Besucher. Zusätzlich zum laufenden Unterhalt stehen laufend grosse Arbeiten an.

Renovation der Gebäudehülle

Nachdem in den letzten Jahren an der Gebäudehülle nur kleinere Unterhaltsarbeiten ausgeführt wurden, drängt sich nun eine umfassende Renovation in Etappen auf. Je länger zugewartet würde, desto aufwändiger und kostspieliger wären die Arbeiten. Deshalb wurde in einer ersten Etappe die Westfassade Richtung See im Winter 2011/2012 saniert. In einem zweiten Schritt wurde 2013 die Fassade auf Seite der Wasserfälle saniert. Die Sanierung der Fassade zur Waldseite ist noch ausstehend.

Renovation der Zimmer

Sämtliche 74 Zimmer bedürfen einer umfassenden Renovation. Teppiche und Tapeten müssen erneuert und die Badezimmer saniert werden. Ein Teil der Zimmer und Bäder wurden schrittweise in den letzten Jahren saniert, ein Teil ist aber noch ausstehend.

Unterstützen Sie die Stiftung Giessbach

Das Instandhalten und fortwährende Reinigen der vielen Kilometer romantischer Spazier- und Wanderwege, der Picknickplätze und Familienfeuerstellen, der Ruhebänke und Aussichtsterrassen, aber auch die Pflege der grossen Waldflächen, der Unterhalt und die Sicherung der Brücken (um nur einiges zu nennen) – dies alles kostet viel Geld.

Die Stiftung, die dafür allein aufkommt, ist auf Spenden dringend angewiesen. Deshalb: Werden Sie Giessbach-Gönner – helfen Sie mit, Giessbach für uns und die Nachwelt zu bewahren.