Webseite_Bahn_Banner.jpg

Giessbach-Bahn – Ein Wunderwerk aus der Belle Epoque

Heute noch, wie anno dazumal, klimmt die Giessbach-Bahn gemächlich knarrend die 323 Meter hoch, die die Tal- und Bergstation des Giessbachs trennen. Die Giessbach-Bahn ist eine technische Errungenschaft aus der Belle Epoque, die Geschichte schrieb.

Ingenieur Roman Abt erfand für Giessbach die Ausweiche in der Mitte, welche schlagartig für alle Standseilbahnen die weit teureren Doppelgeleiseanlagen überflüssig machte. Die sogenannte Abt’sche Weiche – eine Revolution für Bergbahnen: Mit einer Fahrt in der 1879 gebauten Giessbach-Bahn, der ältesten Standseilbahn Europas, erleben Sie Schweizer Mobilitätsgeschichte.

Um die heutigen, gesetzlichen Betriebsanforderungen zu erfüllen, benötigen die jetzigen Bahnwagen – sie sind 130 Jahre alt! – höchste Sorge, Pflege und aufwendige Revisionen. Lesen Sie hierzu «die Giessbach-Bahn muss weiterleben».

Die Stiftung Giessbach dem Schweizervolk setzt alles daran, sie in ihrem Originalzustand zu erhalten und ist dafür laufend auf Hilfe, Unterstützung und Spenden angewiesen. Nur so ist es überhaupt möglich, dieses einmalige Eisenbahnwunderwerk aus vergangenen Zeiten zu erhalten und dafür zu sorgen, dass sowohl kleine wie grosse Gäste weiterhin den Zauber einer Fahrt vom Brienzersee über den Wasserfall bis hinauf zum Giessbachhotel erleben können.

Lassen auch Sie sich vom Giessbach und einer Fahrt mit der Bahn hinauf zum legendären Wasserfall inmitten des 22 Hektar grossen Naturpark Giessbach verzaubern!