Webseite_Naturpark_breit.jpg

Naturpark – ein Paradies für alle

Giessbach ist ein Kraftort der Freiheit und der Hoffnung. Ein Ort des Friedens in einer atemberaubenden Landschaft und intakten Natur. Der weltberühmte Wasserfall, die Wanderwege und der ganze Naturpark locken Jahr für Jahr viele Menschen an. Der 22 Hektar grosse Naturpark steht allen offen. Er ist Ziel für Ausflüge, bietet Erholung und einen Ort zum Auftanken inmitten unversehrter Natur.

Die Stiftung Giessbach dem Schweizervolk übernimmt seit 40 Jahren die verantwortungsvolle und kostenintensive Aufgabe, dieses Paradies zu hegen und zu pflegen. Sorgfältig erhält sie den alten und wertvollen Baumbestand und stellt die vielen Kilometer Wanderwege mit historischen Wegabschnitten immer wieder instand. Auch der tägliche Unterhalt des Parks, die Säuberung der Brücken und Wege im Park und am Wasserfall, der Ruhebänke, Aussichts- und Picknickplätze übernimmt die Stiftung. Genauso wie die laufend notwendigen und teuren Felssicherungsarbeiten im gesamten Naturpark.

Um ihrer Bestimmung und Aufgabe auch in Zukunft gerecht zu werden, ist die Stiftung Giessbach dem Schweizervolk auf die Unterstützung zahlreicher Gönner und Spenden angewiesen. Nur mit der Hilfe von allen kann der wunderbare Naturpark, das Paradies Giessbach gepflegt und für kommende Generationen als wunderbares Stück Heimat und intakter Natur gesichert und erhalten werden.